• Slider-Feste.jpg
  • Slider-Kita.jpg
  • Slider-Schule.jpg
  • Slider-Tradition.jpg

In den zurückliegenden Jahren wurden Vertreter des Heimatvereins Schönfließ e.V. immer wieder angesprochen und gefragt, ob es nicht möglich wäre auch in Schönfließ ein Osterfeuer zu organisieren. Aufgrund der im Ortsteil gegebenen baulichen und räumlichen Bedingungen sowie aufgrund der geltenden Sicherheits-/ Brandschutzverordnungen waren Ansätze zur Ausgestaltung eines Osterfeuers in der Vergangenheit immer wieder gescheitert.

Um den Nachfragen der Einwohner trotz der genannten Herausforderungen nachzukommen und dem ehemals im Dorf Schönfließ N.L. gepflegten sorbischen Brauch des Osterfeuers in modernem Gewandt wieder aufleben lassen zu können, haben Mitglieder des Heimatvereins Schönfließ e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Eisenhüttenstadt und der Schönfließer Grundschule an einem Kompromiss gearbeitet.

Herausgekommen ist dabei ein „Osterfeuer der anderen Art“ mit dem Fokus auf Geselligkeit, Traditionspflege, Zusammenhalt und Familienfreundlichkeit. So wird es zwar kein großes Osterfeuer, sondern drei kleine Osterfeuer in Feuerschale geben, dafür aber mit einem mit viel Herzlichkeit ausgestalteten kleinen Rahmenprogramm. Die Gäste dürfen sich beispielsweise auf den Besuch des Osterhasen, eine Eiersuche, eine Osterhasen-Fotoecke, traditionelles Osterwasser und auf eine Bastelecke freuen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt. Die Mitglieder des Heimatvereins Schönfließ e.V. freuen sich auf ein ungezwungenes und familiäres Oster“schalen“feuer und laden alle großen sowie kleinen Einwohner von Schönfließ herzlich zu diesem ein.

Schönfließer "Osterfeuer in Feuerschalen";

08. April 2017 um 15:30 Uhr

auf dem Schulhof der Grundschule Schönfließ

(Bitte Stöcker für Stockbrot mitbringen)

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.