• Slider-Feste.jpg
  • Slider-Kita.jpg
  • Slider-Schule.jpg
  • Slider-Tradition.jpg

Nachdem im letzten der Heimatverein Schönfließ e.V. mit Unterstützung der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt sowie der Grundschule Schönfließ die Tradition des Maibaumaufstellens und des Maibaumtanzes erstmalig im Ortsteil wieder ins Leben gerufen hatte, stand am 30. April 2016 die zweite Auflage dieser kulturellen Feierlichkeit an.

Erfreulicher Weise waren in diesem Jahr noch mehr Einwohnerinnen und Einwohner der Einladung gefolgt, wie im Vorjahr.

Der Maibaum wurde schon vorher von den Maibaum-Tänzerinnen liebevoll geschmückt und verziert sowie von den Mitgliedern des Heimatvereins Schönfließ e. V. aufgestellt, so dass die hoffentlich bald traditionelle Maifeier erneut ohne die schweißtreibende und gefährliche Arbeit des Maibaumaufstellens stattfand.

Nach einer kurzen Begrüßen durch den Heimatverein und Hinweisen zur anstehenden 700-Jahr-Feier bildeten die Maibaumtänzerinnen zu Klängen von Vivaldi`s „Frühling“ bunte Farbtupfer auf Schulhof der Grundschule Schönfließ. Zu sehen waren Kinder und Frauen mit selbstgestalteten T-Shirts und gebastelten Haarschmuck.

Im Anschluss daran erfolgte ein gemütliches Besammensein.

Wir möchten uns hiermit noch einmal bei der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt und der Grundschule Schönfließ für die Unterstützung, bei den freiwilligen Tänzerinnen für das kulturelle Mitwirken sowie beim Partyfuchs Reschke für herzafte Versorgung des leiblichen Wohls bedanken!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.